Agility

 

Um Genaueres über diesen Sport zu erfahren, bitte das Bild anklicken.

Seit Anfang 2011 gehe ich nun schon mit Paula einmal die Woche zur Agility-Gruppe in unserer Hundeschule. Diese sportliche Betätigung liebt sie genauso wie die Kopfarbeit beim Einüben und Vorführen der Tricks. Und mir macht es immer sehr viel Spaß zu sehen, wie sie freudig die Kommandos ausführt.

Unsere Trainerin läuft unermüdlich jede Runde mit und gibt an Ort und Stelle Tipps, die manchmal weit über den Hundesport hinausgehen. Bei ihr habe ich sehr viel dazugelernt, was den Umgang mit Paula betrifft.

Sehr schön ist es auch für mich, dass es in dieser Gruppe nicht um Wett- kampfsvorbereitungen geht, sondern um die Freude am Sport. Das bedeutet aber dennoch, dass die Regeln eingehalten werden.

Bei den Teilnehmern handelt es sich nicht um Ehrgeizlinge, die unbedingt wollen, dass ihr Hund der Beste ist, sondern ausschließlich um Leute, die sich freuen, wenn es den Hunden gefällt. Es wird viel gelacht und es kann auch vorkommen, dass mal ein Mensch über eine Hürde springt, um seinen Hund zu motivieren. (Bei Tunnel und Wippe hört die Hilfsbereitschaft aber doch auf!)

 

Ich bedanke mich bei meinen Agility-Mitstreiterinnen für die schönen neuen Fotos!

Hier gibt es noch eine Extra-Fotoseite von der Fotografin K. Thomann.

Hundesport trägt enorm dazu bei, die Bindung zwischen Mensch und Hund zu stärken und fördert ebenfalls den Grundgehorsam. Das kann man bei Paula ganz deutlich merken.

Sowohl beim Agility als auch beim Trick-Dogging werden die Kommandos sofort und mit Freude befolgt. Das festigt auch die alltäglichen Kommandos, wie "Sitz", "Platz", "Komm" und "Bleib".



Und nicht zuletzt lerne ich beim Agility vielleicht auf meine alten Tage noch, meinen Richtungssinn zu schulen. Denn die größte Schwierigkeit für mich bei dieser Sportart ist, mir den Parcours zu merken und Links und Rechts nicht durcheinanderzubringen. Dabei soll ich Paula noch klare Kommandos geben und ihr zeigen, wo es längsgeht. Ich glaube manchmal, sie lernt es schneller als ich. Aber mir tut diese Übung auch ganz gut. Man lernt ja schließlich nie aus.

Hier kann man den Parson-Jack-Russel-Terrier Fortunate Fawkes kennen lernen, der zu den Fortgeschrittenen in Paulas Agility-Gruppe gehört.

 

Und hier kommt man auf die Homepage unserer Trainerin Renate Wiesler.