Literatur

 

 

Hier habe ich die Bücher aufgelistet, die ich selbst gelesen habe, und sie mit einem kurzen Kommentar versehen.

 

 

Erziehungsbücher

Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde

von Nicole Hoefs und Petra Führmann

 

Für die erste Zeit mit dem Welpen und für die Umweltsozialisation ist dieses Buch sehr zu empfehlen. Es hält für alle wichtigen Übungen Übungspläne bereit. Gerade für Anfänger eine große Orientierungshilfe.

 

Von diesen beiden Autorinnen gibt es auch noch:

 

Erziehungsprobleme beim Hund (mit einigen nützlichen Tipps)

und

Erziehungsspiele für unterwegs (von Kosmospocket im Kleinformat)

 

 

Ja, was ist denn das? Wer hat wohl das Erziehungsbuch angeknabbert? Hat die Erziehung da nicht richtig funktioniert?

Zusätzlich oder auch stattdessen würde ich aber auf jeden Fall ein anderes Buch empfehlen. Es ist etwas später herausgekommen und hat mir in einer Phase, in der ich sehr verunsichert war, außerordentlich geholfen. Ich hätte es gern schon vorher gelesen. Aber es kam noch gerade rechtzeitig, um mir wieder etwas mehr Sicherheit zu geben. Es heißt:

Hunde einfach erziehen

von Dorothee Schneider

 

Dieses Buch begründet mit ungeheurer Überzeugungskraft, warum Hundeerziehung auf positiver Verstärkung beruhen soll. Und es vermittelt einem Gelassenheit bei der Erziehung. Darüber hinaus gibt es einfachste Anleitungen für das Meistern schwieriger Situationen, die auch noch funktionieren.

 

 

Bücher zu bestimmten Problematiken

Hilfe, mein Hund jagt

von Barbara Schöning, Nadja Steffen und Kerstin Röhrs

In diesem Buch gibt es gute und brauchbare Anleitungen, wie man seinen Hund z. B. von der Vogeljagd abbringen kann. Aber auch der Teil über die Erziehung zum Grundgehorsam ist sehr empfehlenswert.

Die Autorinnen leiten übrigens die Struppi&Co-Hundeschule in Hamburg, bei der wir in der Welpenspielstunde waren und die ersten Grundkommandos gelernt haben.

Ein weiteres Buch möchte ich all denen empfehlen, die plötzlich unerwartete Erziehungsprobleme mit ihrem Hund bekommen. Manchmal sind sie nämlich ernährungsbedingt, so wie es bei Paula der Fall war. Durch dieses Buch bin ich darauf gekommen. (Siehe auch: Hyperaktivität)

Es heißt:

Hilfe, mein Hund ist unerziehbar

von Dr. med. vet. Vera Biber

Wer seinem Hund den Silvesterstress ersparen möchte, sollt sich eine Trainings-CD dafür zulegen. (Siehe auch: Lärm) Sie heißt:

Hunde-Hörbuch (Kontra Hundestress - Feuerwerk)

und ist von der Firma Transina

Es gibt sie auch für andere Lärmquellen.

 

Leider gibt es diese Firma anscheinend nicht mehr. Aber es gibt inzwischen andere Hunde-Hörbücher.

 


 

 

Kurzweilige Lektüre für den Hundebesitzer

Nicht als Erziehungsbücher, sondern als interessante und kurzweilige Lektüre für den Hundebesitzer sind folgende Bücher anzusehen.

 

IS' WAS DOG? von Dunja Hayali

 

Wer gern über sich selbst und andere Hundebesitzer schmunzeln möchte, für den ist "Is' was dog?" genau das richtige Buch.

Was liest der Hund am Laternenpfahl?

von Nicole Hoefs und Petra Führmann

Tipps vom Hundeflüsterer

und

Du bist der Rudelführer

beide von Cesar Millan

 

 

 

 

 

 

 

Weihnachten mit Hund (Insel Taschenbuch)

von Eva Demski

Spiele

Das große Spielebuch für Hunde

Beschäftigungsideen - Spaß im Hundealltag

von Christina Sondermann

 

Tolle Spielideen, leicht umzusetzen! Aber viele davon werden auch schon auf der Seite "Spaß mit Hund" von derselben Autorin vorgestellt. (Siehe: Links)


Tricks und Kunststücke

Trickschule für Hunde

Kunststücke leicht erlernen

von Manuela Zaitz

 

Eine sehr gute Anleitung für Anfänger. Aber auch Tricks für Fortgeschrittene sind dabei.

 

Dazu gibt es auch noch 2 DVDs.

Die Hunde-Uni

Schlaue Aufgaben für schlaue Hunde

von Viviane Theby

 

Klare, gut bebilderte Anweisungen. Aufgaben nach Schwierigkeitsstufen geordnet. Sehr gut für Anfänger geeignet. Tricks zum Staunen!

TrickDogs

Coole Kunststücke für pfiffige Hunde

von Simone Doepp und Gabriele Metz

 

Nicht für direkte Anfänger geeignet, aber zum Teil mit guten Tipps.

Als Zusatzbuch zu den beiden anderen gut zu gebrauchen.

 

 

 

 

 

Bücher für Anfänger in der Besuchshundarbeit

Tiergestützte Therapie in Senioren- und Pflegeheimen

Ein Wegweiser mit Praxisbeispielen für Besuchshundeteams

von Anne Kahlisch

 

Sehr hilfreiche Praxisbeispiele!

 

Hunde im Kindergarten

EinTierbesuchsprojekt nicht nur für Vorschulkinder

Praktische Anleitung zur tiergestützten Arbeit

von Marion Koneczny

 

Dieses Buch ist unerlässlich für Kindergartenbesuche.

Kinder und Hunde

Der Blaue Hund

So spielen Kleinkinder sicher mit dem Familienhund

Elternbegleitbuch mit CD

herausgegeben vom BLUE DOG TRUST und der DVG Service GmbH

 

Die Geschichten in diesem Buch eignen sich auch hervorragend als Gesprächsanlass für die Arbeit im Kindergarten.

Tapsi, komm.... ist eine Broschüre, die vom Schweizer BVET herausgegeben worden ist.

Hier wird Kindern sehr schön bebildert erzählt, wie sie sich Hunden gegenüber verhalten sollen.

Auch gut für die Arbeit im Kindergarten geeignet.

 

Diese Broschüre bekommt man gratis, oder man kann sie sich als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken.