Paula als Besuchshund

Im Herbst 2010 hat Paula den Eignungstest (Wesenstest) bestanden, der Voraussetzung  für die  Arbeit als Besuchs- bzw. Therapiehündin ist.

Bei diesem Test hat Paula gezeigt, dass sie in keiner einzigen Situation aggressiv wird.

Die Begriffe Besuchs- und Therapiehund werden oft verwechselt. Der Unterschied wird in einem  Artikel von Jana Kämpfer in der Hundezeitung

gut beschrieben. Er ist manchmal fließend, denn beide bewirken ähnliche therapeutische Effekte.

Wer sich dafür interessiert, wie z. B. ein  Besuch in einem Altenheim verläuft, kann dazu  einen sehr informativen  Artikel von Ursula Fleig in der Hundezeitung lesen.

 

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, gemeinsam mit Paula in Kindergärten und andere Institutionen zu gehen, weil sie sehr kinderlieb  und überhaupt  unglaublich menschenfreundlich ist.

Als ich dann gelesen habe, dass Una (Ornella von Montevideo), eine Halbschwester von Paula, geprüfte Besuchshündin ist, habe ich den Entschluss gefasst, Paula auch testen zu lassen. Denn es ist nicht jeder Hund für diese Arbeit geeignet.

 

Bei der Prüfung, die an zwei Wochenenden stattfand, musste Paula einiges über sich ergehen lassen.

 

Als nächstes haben wir in der Trick-Dogs-Gruppe in unserer Hundeschule einige Kunststücke gelernt. Und auch zu Hause ist das eine von Paulas Lieblingsbeschäftigungen. Außerdem besuchen wir noch die Agility-Gruppe. Das macht Paula einen Riesenspaß und mir auch.

Das Buch Hunde im Kindergarten von Marion Koneczky hat uns ebenfalls sehr große Dienste geleistet. (Siehe: Literatur)

Mit den  kleinen Kunststückchen und den sportlichen Vorführungen konnte es dann endlich losgehen.

 

Paula hat ihren ersten Besuch im Kindergarten gemacht. Sie ist sehr bewegungsfreudig und hat Spaß daran, den Kindern nicht nur Tricks zu zeigen, sondern auch mit ihnen zu spielen, durch Reifen zu springen, etc.

 

Inzwischen haben wir auch die erste Seniorenwohnanlage besucht.  Auch dort hat Paula ihre Vorführungen gemacht und hat sich von den Bewohnern, die am Kaffeetisch saßen, verwöhnen lassen.