Hundebesuchsprojekt im Kindergarten - Mai 2011

 

 

Unser erster Kindergarten heißt "Vogelnest" und ist in Auggen im Markgräflerland, in der Nähe von Müllheim, gar nicht weit entfernt von uns.

Auf der schönen Homepage dieses Kindergartens kann man auch einen Bericht über Paulas ersten Besuch lesen.

 

Wir haben uns sorgfältig vorbereitet und für unseren ersten Besuch einen sehr schönen Kindergarten gefunden, in dem viele Projekte mit den Kindern gemacht werden.

Für die "Maxis" - das sind die Kinder, die nach den Sommerferien  zur Schule kommen - werden immer besondere Aktionen angeboten. Eine davon war Paulas Besuch.

 

Spatzen, Rotkehlchen, Kiebitze und Zaunkönige - so heißen die Gruppen im Vogelnest. Wir durften die "Maxis" aus allen vier Gruppen besuchen.

Wir waren an drei Tagen dort und hatten jeweils eine Gruppe von 10 Kindern. Das war für Paula eine überschaubare Menge. Auch wenn alle Kinder gleichzeitig dabei waren sie zu streicheln, wurde es ihr nicht zu viel.

 

Paula hatte sich den Kindergarten schon vorher einmal ohne die Kinder anschauen dürfen - oder vielmehr ausgiebig beschnüffeln. So fühlte sie sich gleich beim ersten Besuch heimisch und sicher.

Sie legte sich sofort auf ihre Decke und wartete auf das, was sie tun sollte. Ich war darauf gefasst, dass vieles nicht so klappte wie zu Hause, aber es lief alles wie am Schnürchen. Paula "räumte auf", machte ihre Kunststückchen, lief durch den Tunnel, für den die Kinder sich aufgestellt hatten und sprang nach einigen Versuchen sogar über einige mutige Kinder, die sich lang hingelegt hatten, hinweg.

Die Kinder versteckten mit Begeisterung Leckerlis und Spielzeug für Paula, die Feuer und Flamme war.

 

Was mich sehr gefreut hat, ist, dass auch anfangs noch mehr oder weniger ängstliche Kinder am Schluss so mutig waren, Paula an der Leine zu führen oder ihr ein Leckerchen aus der Hand zu geben.

Die Kinder haben viel gelacht, z. B. als Paula mir ein Tempotaschentuch brachte, nachdem ich laut "Hatschi" gemacht hatte.

Einmal haben sie so viel Beifall geklatscht, dass Paula glaubte, eine "Ehrenrunde" drehen zu müssen, und noch einmal an allen Kindern "vorbeigeschritten" ist.

Eine Mutter, die wir vor dem Eingang trafen, erzählte mir, dass ihre Tochter ganz begeistert am Nachmittag mit ihrem Plüschhund gespielt habe, und zwar dieselben Spiele, die wir vormittags im Kindergarten mit Paula gespielt hatten.

 

Auf dieser Seite möchte ich mich ausdrücklich noch einmal bei der Hundeschule easydog bedanken. Ohne deren aufbauende Unterstützung hätte ich es nie geschafft, so ruhig und gelassen mit Paula umzugehen, dass so ein Kindergartenbesuch ein Vergnügen für uns beide ist.  Darüber hinaus haben die konkreten Tipps und Anregungen für diese Aufgabe schon den ersten Besuch zu einem vollen Erfolg gemacht.

 

Auch den Gruppenleiterinnen vom Vogelnest  noch einmal vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. Es hat mir einen Riesenspaß gemacht und ich bin sicher, Paula auch.

Vor allem an Frau Sammarco herzlichen Dank für die unermüdliche Suche nach drei Terminen, die noch irgendwie in den schon so umfangreichen Plan hineinpassen mussten, und einem Raum, der dann auch frei war. Auch für die mir zur Verfügung gestellten Fotos!

 

Und zu guter Letzt Euch, liebe Kinder, vielen, vielen Dank!  Ihr wart sehr lieb zu Paula. Sie wird ihren ersten Auftritt als Besuchshund in guter Erinnerung behalten.



<<<<Lernziele des Projekts                            weiter zu den Fotos>>>>